Die letzten Tage habe ich einen recht schwierigen Fall bei Melk betreut. Es geht um insgesamt 5 Katzen, die in schlechter Haltung leben und um einige, sehr arme Babykätzchen. Eine junge Frau hat von dort zwei 6 Wochen alte Katzenbabys weggeholt, die in einem extrem schlimmen Zustand waren. Milly und Finny hatten nur 330 bzw. 330 Gramm!!! Wenn man nicht wüsste wie alt die Kleinen sind würde man sie vielleicht mal auf 4 Wochen schätzen, so zurückgeblieben und abgemagert sind die Babys. Die Mutterkatze hatte wohl schon länger zu wenig/keine Milch und trotzdem wurden die Kitten nicht zugefüttert. So wären sie letztendlich beinahe verhungert. Bei Finny war es sehr knapp, dass sie überhaupt überlebt hat. Dank der liebevollen Pflegemami hat sie jetzt begonnen selber zu fressen und ich denke die 2 Süßen sind nun über dem Berg. Das freut mich wirklich sehr, dass es diesen beiden Zwergis jetzt wieder gut geht. Von den Kätzchen die von den Leuten selber vorher vergeben wurden sind wohl bereits 3 verstorben- aufgrund der Unterernährung! Unfassbar, dass es solche Zustände heutzutage überhaupt noch gibt. Eine rechtzeitige Kastration der Mutterkatzen hätte enorm viel Tierleid verhindern können. Nach mühevoller Koordinationsarbeit habe ich es nun geschafft, dass heute 3 Katzen kastriert wurden und eine weitere Mutterkatze mit ca. 14 Tage alten Katzenbabys kann demnächst auf einen Pflegeplatz übersiedeln. Dann bleibt leider noch immer eine hochträchtige Katze übrig, die heute nicht mehr kastriert werden konnte. Die letzten Kätzchen werden dann halt so früh wie möglich weggeholt werden und dann ebenso auf eine gute Pflegestelle untergebracht.
22. August Es gibt gute Neuigkeiten. Die Mamakatze und die 4 Babys sind mittlerweile auch schon auf der Pflegestelle. Vielen lieben Dank an Ruth Klösch!!! Einen Besuch beim TA gab es auch schon, da sie zu klein und zu mager für ihr Alter sind. Die Mädels haben nur 160 bzw . 180g, die Buben 220 bzw. 225g. Auf jeden Fall zu wenig. Wir drücken ganz fest die Daumen für die kleinen Racker. Ich bin wirklich erleichtert, dass sie jetzt in guten Händen sind!
Finny und Milly geht es viel besser und sie dürfen fix bei der Pflegefamilie bleiben.
ZitatMama Miranda kam mit ihren vier Kitten (Al, Bud, Peggy und Kelly)abgemagert und voller Flöhe zu uns. Durch ihren schlechten Zustand hatte sie kaum Milch und die Kleinen drohten zu verhungern. Sie waren – und sind es noch – für ihr Alter zu klein und zu leicht. Mama und Babys wurden in den letzten Tagen gepäppelt, viel gutes Futter und Aufzuchtmilch für die Mama und Fläschchen für die Kitten. Langsam erholt sich die kleine, bunte Familie .
ZitatHier ein Foto von Finny u Milly,die Babys aus Melk die ich mit Hilfe von Karin groß gebracht habe. es geht ihnen mittlerweile sehr sehr gut u sind sehr aufgeweckt. Anfangsgewicht war 280/300g und nach einigen Wochen habn sie beide mittlerweile 600g Richtige Flauschkugeln
Die letzte Katzenfamilie und 2 weitere Katzen sind nun auch auf der Pflegestelle untergekommen. Das Projekt ist abgeschlossen und ich bin darüber sehr froh.
Ich habe von einem weiteren Fall im Bezirk Melk erfahren. Eine zugelaufene Katze wurde kastriert. 4 rot- weiße Jungkatzen suchen einen Pflege- oder Fixplatz.